Textilkunst

 

Sand, Steine, Himmel: Farb-Eindrücke aus Marokko

Juli 2023

   

Eindrücke einer Reise durch den Süden Marokkos, Staunen über Ockertöne, Lehm- und Gewürzfarben, Geröll- und Sandwüsten:

um diese Farbthemen geht es in diesem Video, das die feinen textilen Arbeiten von Nicole Lindau porträtiert.

 


 

Dasein – Frausein

Juli 2022

 

Was ist das Besondere, das Weibliche, das Feminine, wenn wir als Frauen gestalten? Drei Frauen zeigen ihre Assoziationen, in Fotografien und Malerei, Figuren, Geweben und Texten.

 

Nicole Lindau – Textile Verbindungen

Elisa Rivera – Malerei, Fotografie, Video

Monika Funk – Figurenbau aus Draht und Papier

 

 

Video: Elisa Rivera, www.elisa-rivera.com


Fotografie: Jan Schuster
Fotografie: Jan Schuster

 

Reflektionen.

 

Wandbehang

Gemeinschaftsausstellung zum Thema "Spiegelungen".

 

 

 

 

"Reflektionen" ist ein Spiel mit sich spiegelnden Gegensätzen

Kühle und Wärme

Glätte und Sanftheit

Hall und Widerhall

Nässe und Trockenheit

übersetzt in verschiedene textile Techniken.

  

 

 


 

Zu meiner großen Freude ist "Reflektionen"

in einem internationalen Textilkunstbuch veröffentlicht worden.

 

Das Buch kann bei Interesse über mich bezogen werden.

Veröffentlichung in 'Worldwide Colours of felt'


Kieselstein

 

Gemeinschaftsausstellung zum Thema

Faszination Steine

 

 

 

 


Lebensurne.

Da steht sie in meinem Regal: meine Lebens-Urne.

Sie ist freundlich und schön, sie lässt sich berühren, sie ist weich und fest zugleich. Manchmal nehme ich sie in den Arm, streiche sie im Vorübergehen.

Manchmal ist sie fröhlich, manchmal eher nicht.

Sie ist einfach da, ohne dass ich mir ihrer ständig bewusst sein müsste.

Dabei habe ich es zunächst gar nicht ausgehalten, als der Urnenkorpus "einfach so" per Post geliefert wurde. Ich habe die Urne in den Keller geräumt, wieder heraufgetragen, wollte sie zurückschicken und dann wieder nicht. Ganz allmählich ist sie geblieben. Und dann habe ich sie umhüllt: mit gekämmten Fasern in den Farben meines Lebens, die sich in meinen Händen verbunden haben zu etwas Eigenständigem, durchwirkt vom Faden, der mein Leben durchzieht. Meine Lebens-Urne.

Sie verkörpert für mich mein Leben, das einen Anfang und ein Ende hat:

 

Mein Leben als ein Gefäß, dessen Wert

erst durch die Endlichkeit

begreifbar wird.